Unser Vorstandsteam

Eva Bruschat, Pfahlbronn  Tel: 07172/936081

Isabel Munk, Brech   Tel: 07172/32195

Kassiererin: Simone Krieger- Waldenmaier

Weitere Vorstandsmitglieder: Silke Wörner-Brinkmann, Jasmin Fritz, Kathi Maindock, Lena Maier, Nicole Massak und Svenja Wolff. 


Unser Verein hat derzeit 103 Mitglieder und ist einer von 638 Vereinen in Württemberg-Baden.

Jede Frau ist bei uns willkommen!

 

Wir bieten:

Weiterbildung

Programmvielfalt

Berufsfördernde Maßnahmen

Gemeinschaft

Politisch vertreten sein (unabhängig von Partei und Religionsgemeinschaft)

Mitgestaltung des Gemeindelebens

Soziales Netzwerk

Fähigkeiten einsetzen

 


Unsere Kontoverbindung: 
Volksbank Welzheim 
DE 65613914100032495005

 BIC GENODES1WEL


Was lange währt wird auch fertig! 

Die einzelnen Buchstaben für unsere Tischdecke haben Sie ja bereits alle bewundern können. Nun hat Silke Wörner-Brinkmann in meisterlicher Arbeit daraus unsere Tischdecke gefertigt. 

Nochmals ein Dankeschön an alle fleißigen Näherinnen der Buchstaben und ein besonderes Dankeschön an Silke für das kostenlose Fertigstellen der Tischdecke! 

Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir diese auch ganz bald einmal zum Einsatz bringen können!! 


Sommer 2020:                                                                 Biergarten, Ausflug nach Aalen und Sommerfest

Regelmäßig trafen sich die Landfrauen in diesem Sommer in verschiedenen Biergärten in der Umgebung.

Am 13. August erlebte eine kleine Gruppe der LandFrauen eine tolle Führung im Limesmuseum in Aalen. Natürlich fehlten auch die Schuhe aus Welzheim nicht! 
Nach einem kleinen Spaziergang, einer gemütlichen Kaffeerunde  und einem Bummel durch die Fußgängerzone ließen sie den Tag im Restaurant Muckensee ausklingen. 

Zum Sommerabschluss gab es ein kleines Fest im Garten von Isabel


Ferienprogramm 2020

Am 4. August fand das diesjährige Schülerferienprogramm der Landfrauen statt.

Eine Gruppe von 12 Kindern traf sich im Außenbereich des Tauziehvereinsheims.  

Auf dem Programm stand das Thema "Seifen herstellen". An vier Stationen wurden in Kleingruppen verschiedene Seifen produziert: Duftseifen, Knetseifen, Haarseifen und Badebomben. Die SchülerInnen waren mit Eifer und Freude bei der Arbeit. In bunten Tüten durften die Seifen mit nach Hause genommen werden.

Frühjahr 2020:                                                                   Wir backen unser Logo-vielen Dank an alle Bäckerinnen


Blumengruß zum Einstand von Bürgermeister Krötz

Ende April 2020 bekam Familie Krötz einen kurzen "Abstands-Besuch" vom Vorstand der LandFrauen. 

Die LandFrauen begrüßen Familie Krötz ganz herzlich in Pfahlbronn und freuen sich auf


Catering bei der Kandidatenvorstellung der Bürgermeisterwahl im Februar 2020


Am 10. Januar 2020 versammelten sich wieder sechs motivierte Frauen zum Kochen. Bei netten Gesprächen und viel Lachen entstand ein tolles Menü:

Vorspeise: 

Trio von der Roten Beete und Pflaumen im Speckmantel

Hauptspeise:

Dreierlei gefüllte Flädle mit Kartoffelsalat

Nachspeise:

Baiser Eistorte und Pasteis de Nata

Lecker durch Gmünd- Stadtführung

Bei winterlichem Dezember-Wetter startete die kulinarische Stadtführung für die Landfrauen. Ausgangspunkt war die Bäckerei Thorwart, danach ging´s zum "Unverpackt". 

Beim Bonbole war der nächste Halt. Nun ging es über den Marktplatz Richtung Augustinuskirche. Dort erwartete Frau Comite die Gruppe und bot italienische Spezialitäten an. Das Gmünder Kistle bot einen Einblick in allerlei Selbstgemachtes. Der vorletzte Halt war bei der Metzgerei Nagel. Dort gab es etwas echt schwäbisches: Gaisburger Marsch! Zum Glück musste man den nicht im Stehen verzehren, sondern konnte ihn in Ruhe im Gastraum des Weinmagazin März genießen. 

Mit vollen Bäuchen und Taschen verabschiedeten sich die Landfrauen dort von ihrem tollen Stadtführer. 


Nikolausfeier 2019

Die Nikolausfeier 2019 fand unter dem Motto: "Weihnachten zu Gast bei Luther, Schiller und Goethe". Dazu erzählte Frau de la Roi-Frey wissenswertes aus der Geschichte und unterhaltsame Geschichten.

 

 

Anschließend konnten es sich die Besucherinnen bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gut gehen lassen. Mit vielen schönen Begegnungen und lebhaften Gesprächen verabschiedeten sich die Landfrauen in die Weihnachtszeit und ins neue Jahr. 


November 2019: Weihnachtsbasteln

 

Am 15.11. trafen sich die Landfrauen im Bastelgeschäft von Frau Lauber in Lorch. Sie leitete die Frauen gut an und so konnten tolle Weihnachtssterne entstehen. Dank der großen Auswahl in Ihrem Bastelgeschäft konnte sich jede der Frauen ihre individuelle Farbkombination aussuchen.


Oktober 2019: Pralinen selbst gemacht

17 Frauen waren neugierig dabei, als Frau Lober die Herstellung der Pralinen erklärte und stellten dann mit Eifer die Füllungen aus z.B. Kuvertüre, verschiedenen Likören, Marzipan, Fruchtpüree und Sahne her. Kleine Naschereien zwischendurch und vor allem Ausschlecken war auch erlaubt. Zum Schluss konnte jede Teilnehmerin eine kleine Menge Versucherle mit nach Hause nehmen. Keine der Frauen hätte gedacht, dass Pralinen herstellen so einfach ist!


Frauenfrühstück 2019

Am 21. September fand das jährliche Frauenfrühstück der Landfrauen statt. Zu Beginn referierte Frau Endreß über Rosen: Namen, Farben, Züchtung, Essbares, Geschichten...eine Flut von Informationen und Ideen zu der Königin der Blumen. Anschließend konnten die Frauen von einem reichhaltiges Buffet schlemmen. 


Sommerprogramm 2019-vier Ausflüge ins Remstal von der Quelle bis nach Schorndorf

Am Donnerstag, 8. August hatten die Landfrauen genau das richtige Wetter für ihren ersten Sommerausflug. Er führte nach Böbingen zum Park am alten Bahndamm. Alle waren begeistert und überrascht, wie toll die Böbinger diesen Ort gestaltet haben. Nach einem schönen Spaziergang durch das Gelände, konnte man sich noch bei Eiskaffee und leckerem Kuchen stärken, der von den örtlichen Vereinen organisiert wurde.

Am 13. August startete der zweite Ausflug nach Essingen, dorthin wo die Rems entspringt und die Remstalgartenschau ihren Anfang nimmt. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen führte der Weg in den Schlosspark, wo man einzigartige Skulpturen unterschiedlicher Bildhauer bestaunen konnte. Der Abschluss war dann am Remsursprung bei Essingen. 

Der dritte Sommerausflug führte die Landfrauen nach Schorndorf. Eine Blumenpracht erwartete sie dort: im Schlosskeller, im Schlosspark und im Stadtgarten gab es sehr viel zu bewundern. Natürlich stärkten sich alle wieder in einem schönen Kaffee am Marktplatz und fuhren mit vielfältigen Eindrücken wieder nach Hause.

In der ersten Septemberwoche führte der letzte Sommerausflug der Landfrauen nach Schwäbisch Gmünd. Das Wetter war ganz auf ihrer Seite und so konnten die elf Frauen den blühenden Stadtrundgang gemütlich durchlaufen und alle Kunstwerke bewundern. Nach einer gemütlichen Kaffeepause besichtigten sie noch die Blumenschau im Prediger, die mit Leckereien aus dem Remstal inspirierte.


Sommerfest des Landratsamts Waiblingen- Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Die Welzheimer LandFrauen gehören zum Kreislandfrauenverband Rems- Murr, die Pfahlbronner LandFrauen zum Kreislandfrauenverband Ostalb. Doch die LandFrauen scheuen sich nicht, über diese Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, wie am vergangenen Samstag bei  "La Sona", dem Mitarbeiter-Sommerfest des Rems-Murr-Kreises und seiner Tochtergesellschaften. Die LandFrauen waren angefragt, für den Nachtisch in Form von Kuchen zu sorgen und beim Service mit zu helfen. Mit ihrem leckeren Kuchen konnten sie leicht die Herzen der Besucher gewinnen und die Arbeit der LandFrauen in vielen Gesprächen bekannter machen. 


Besuch Ziegenhof Kohl Juni 2019

Aufgrund der heissen Temperaturen haben wir umgeplant und sind mit 3 Autos zum Ziegenhof gefahren, 12 Frauen und 1 Mann. Dort wurden wir herzlich von Familie Kohl empfangen und Herr Kohl hat uns durch den Hof geführt, der seit 2012 besteht und 2017 durch die hofeigene Käserei mit Hofladen erweitert wurde. Nach der Führung hat Frau Kohl in ihrem gemütlichen “Stüble” im Hofladen für jeden einen leckeren Käseteller vorbereitet und wir hatten auch die Möglichkeit einzukaufen.
Wir danken Familie Kohl herzlich für Ihre Gastfreundschaft!